Beschluss A 13: A 13 - Du kannst so queer sein, wie du bist – Queer
Antragsteller*in: | Landesvorstand (dort beschlossen am: 19.01.2022) |
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Antragshistorie: | Version 1(21.01.2022) Version 1(22.02.2022) |
Antragsteller*in: | Landesvorstand (dort beschlossen am: 19.01.2022) |
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Antragshistorie: | Version 1(21.01.2022) Version 1(22.02.2022) Version 1 |
A. 13. Du kannst so queer sein, wie du bist – Queer
Das oberste Ziel unseres queerpolitischen Handelns ist es, dass wir die
Möglichkeit schaffen wollen, dass alle Menschen gleichberechtigt und
diskriminierungsfrei in unserer Gesellschaft leben können. Uns ist bewusst, dass
queere Menschen keine homogene Gruppe sind. Das zeigt sich darin, dass queere
Menschen in verschiedenen Lebenslagen vor unterschiedlichsten
Bewältigungsaufgaben stehen. Wir begegnen dieser Realität zum einen mit
zielgruppenspezifischen Impulsen, zum anderen mit der Verankerung von
Queerpolitik als Querschnittsaufgabe politischen Handelns in Schleswig-Holstein.
Dabei ist das Konzept der Intersektionalität, also die Überschneidung und
Gleichzeitigkeit von Diskriminierungsmerkmalen innerhalb einer Person, ein
wichtiges Analyseinstrument. Das ist wichtig, um unterschiedliche Bedürfnisse
innerhalb der queeren Community zu berücksichtigen und um übergreifenden bzw.
sich bedingenden Diskriminierungsformen entgegenzuwirken.
Das oberste Ziel unseres queerpolitischen Handelns ist es, dass wir die Möglichkeit schaffen wollen, dass alle Menschen gleichberechtigt und diskriminierungsfrei in unserer Gesellschaft leben können. Uns ist bewusst, dass queere Menschen keine homogene Gruppe sind. Das zeigt sich darin, dass queere Menschen in verschiedenen Lebenslagen vor unterschiedlichsten Bewältigungsaufgaben stehen. Wir begegnen dieser Realität zum einen mit zielgruppenspezifischen Impulsen, zum anderen mit der Verankerung von Queerpolitik als Querschnittsaufgabe politischen Handelns in Schleswig-Holstein. Dabei ist das Konzept der Intersektionalität, also die Überschneidung und Gleichzeitigkeit von Diskriminierungsmerkmalen innerhalb einer Person, ein wichtiges Analyseinstrument. Das ist wichtig, um unterschiedliche Bedürfnisse innerhalb der queeren Community zu berücksichtigen und um übergreifenden bzw. sich bedingenden Diskriminierungsformen entgegenzuwirken.
Um dies zu erreichen werden wir eine*n Landesbeauftragte*n für queere Themen einsetzen und eine Stabstelle Queer innerhalb der Staatskanzlei zur Stärkung queerer Themen in der gesamten Landesregierung schaffen.
Das oberste Ziel unseres queerpolitischen Handelns ist es, dass wir die Möglichkeit schaffen wollen, dass alle Menschen gleichberechtigt und diskriminierungsfrei in unserer Gesellschaft leben können. Uns ist bewusst, dass queere Menschen keine homogene Gruppe sind. Das zeigt sich darin, dass queere Menschen in verschiedenen Lebenslagen vor unterschiedlichsten Bewältigungsaufgaben stehen. Wir begegnen dieser Realität zum einen mit zielgruppenspezifischen Impulsen, zum anderen mit der Verankerung von Queerpolitik als Querschnittsaufgabe politischen Handelns in Schleswig-Holstein. Dabei ist das Konzept der Intersektionalität, also die Überschneidung und Gleichzeitigkeit von Diskriminierungsmerkmalen innerhalb einer Person, ein wichtiges Analyseinstrument. Das ist wichtig, um unterschiedliche Bedürfnisse innerhalb der queeren Community zu berücksichtigen und um übergreifenden bzw. sich bedingenden Diskriminierungsformen entgegenzuwirken. Um die Koordination der queerpolitischen Aktivitäten der nächsten Landesregierung sicherzustellen, wollen wir eine*n Landesbeauftragte*n für queere Themen einsetzen.
A. 13. 1. Queer-Beratung
In den letzten Jahren ist es uns gelungen, erste Beratungsangebote für queere
Menschen zu schaffen. Aber wir sind erst am Anfang. Insbesondere im Bereich
geschlechtliche Vielfalt (trans*/inter*/nicht-binär/...) fehlen qualifizierte
Beratungsangebote. Gemeinsam mit den Kommunen sehen wir es als Aufgabe an, diese
Angebote umfassend ausbauen, besonders in den ländlichen Räumen. Dafür sollen
zudem auch fachfremde Beratungsstellen sensibilisiert werden. Außerdem möchten
wir ein landesweites Fortbildungsprogramm zur Aus-und Weiterbildung von
Pädagog*innen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen initiieren, sodass
auch hier Anlaufstellen geschaffen werden können.
In den letzten Jahren ist es uns gelungen, erste Beratungsangebote für queere Menschen zu schaffen. Aber wir sind erst am Anfang. Insbesondere im Bereich geschlechtliche Vielfalt (trans*/inter*/nicht-binär/...) fehlen qualifizierte Beratungsangebote. Gemeinsam mit den Kommunen sehen wir es als Aufgabe an, diese Angebote umfassend hauptamtlich ausbauen, besonders in den ländlichen Räumen. Dafür sollen neben der Schaffung von spezialisierten Fachstellen, in den besonders sensiblen Querschnittsbereichen, zudem auch fachfremde Beratungsstellen sensibilisiert werden. Außerdem möchten wir ein landesweites Fortbildungsprogramm zur Aus-und Weiterbildung von Pädagog*innen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen tätigen Personen initiieren, sodass auch hier Anlaufstellen geschaffen werden können, welche für die psychischen und sozialen Belastung queerer Jugendlicher sensibilisiert sind.
In den letzten Jahren ist es uns gelungen, erste Beratungsangebote für queere Menschen zu schaffen. Aber wir sind erst am Anfang. Insbesondere im Bereich geschlechtliche Vielfalt (trans*/inter*/nicht-binär/...) fehlen qualifizierte Beratungsangebote. Gemeinsam mit den Kommunen sehen wir es als Aufgabe an, diese Angebote umfassend ausbauen, besonders in den ländlichen Räumen. Dafür sollen zudem auch fachfremde Beratungsstellen sensibilisiert werden. Außerdem möchten wir ein landesweites Fortbildungsprogramm zur Aus-und Weiterbildung von Pädagog*innen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen initiieren, sodass auch hier Anlaufstellen geschaffen werden können.
Wir erarbeiten mit den entsprechenden Verbänden und Institutionen einen Beratungs- und Handlungsleitfaden für den Umgang mit trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen, sowie zur affirmativen und unterstützenden Begleitung von trans* und nicht-binären Menschen bei ihrer Transition.
A. 13. 2. Queere Gesundheit
Queere Menschen sind in unterschiedlicher Art und Maße von sogenanntem
Minderheitenstress betroffen. Sie erleben tatsächliche und antizipierte
Diskriminierung sowie Gewalt- und Ausschlusserfahrungen. All das kann
Beeinträchtigungen der psychischen und physischen Gesundheit zur Folge haben.
Daher ist Antidiskriminierungsarbeit immer auch Gesundheitsprävention.
Gelingende Gesundheitsvorsorge bedarf aber weiterhin eines Versorgungsumfelds,
das möglichst frei von weiteren Stressfaktoren ist.
Hürden in Versorgungs- oder Vorsorgekontexten, über die eigene geschlechtliche
Identität oder die eigene sexuelle Orientierung zu sprechen, stehen einer
ganzheitlichen Gesundheitsversorgung im Wege. Wir setzen uns daher für eine
grundsätzliche Aufklärung über die wesentlichen geschlechtsspezifischen und
medizinischen Anforderungen an eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung ein.
Hürden in Versorgungs- oder Vorsorgekontexten, über die eigene geschlechtliche Identität, die eigene romantisch, oder die eigene sexuelle Orientierung zu sprechen, stehen einer ganzheitlichen Gesundheitsversorgung im Wege. Wir setzen uns daher für eine grundsätzliche Aufklärung über die wesentlichen geschlechtsspezifischen und medizinischen Anforderungen an eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung ein.
Hürden in Versorgungs- oder Vorsorgekontexten, über die eigene geschlechtliche Identität oder, die eigene sexuelle oder romantische Orientierung zu sprechen, stehen einer ganzheitlichen Gesundheitsversorgung im Wege. Wir setzen uns daher für eine grundsätzlicheumfassende Aufklärung über die wesentlichen geschlechtsspezifischen und medizinischen Anforderungen an eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung ein.
Ziel ist eine bedarfsorientierte und sensible Gesundheits- und Pflegeversorgung.
Damit im Gesundheitswesen Safe-Spaces für queere Menschen geschaffen werden,
möchten wir die jeweiligen Versorgungseinrichtungen mit einem Siegel für
besondere Geschlechtersensibilität zertifizieren. Darüber hinaus unterstützen
wir den Aufbau eines Kompetenz- und Versorgungsnetzwerks und weitergehende
Maßnahmen zur Qualifizierung von Gesundheits- und Pflegepersonal. Auch möchten
wir die Ausweitung von Beratungs- und Testangeboten zur sexuellen Gesundheit
vornehmen. Insbesondere die Schaffung regionaler niedrigschwelliger
Versorgungsangebote für Trans*, Inter* und Nicht-binäre Menschen ist uns ein
Anliegen. Auch Minderjährigen soll es leichter ermöglicht werden, entsprechende
Stellen aufzusuchen.
Ziel ist eine bedarfsorientierte und sensible Gesundheits- und Pflegeversorgung. Damit im Gesundheitswesen Safe-Spaces für queere Menschen geschaffen werden, möchten wir die jeweiligen Versorgungseinrichtungen und Anbieter*innen mit einem SiegelGütsiegel für besondere GeschlechtersensibilitätDiversity-Kompetenzen zertifizieren. Darüber hinaus unterstützen wir den Aufbau eines Kompetenz- und Versorgungsnetzwerks und weitergehende Maßnahmen zur Qualifizierung von Gesundheits- und Pflegepersonal. Auch möchten wir die Ausweitung von Beratungs- und Testangeboten zur sexuellen Gesundheit vornehmen. Insbesondere die Schaffung regionaler niedrigschwelliger Versorgungsangebote für Trans*, Inter* und Nicht-binäre Menschen ist uns ein Anliegen. Auch Minderjährigen soll es leichter ermöglicht werden, entsprechende Stellen aufzusuchen.
Ziel ist eine bedarfsorientierte und sensible Gesundheits- und Pflegeversorgung. Damit im Gesundheitswesen Safe-Spaces für queere Menschen geschaffen werden, möchten wir die jeweiligen Versorgungseinrichtungen mit einem Siegel für besondere Geschlechtersensibilität zertifizieren. Darüber hinaus unterstützen wir den Aufbau eines Kompetenz- und Versorgungsnetzwerks und weitergehende Maßnahmen zur Qualifizierung von Gesundheits- und Pflegepersonal. Auch möchten wir die Ausweitung von Beratungs- und Testangeboten zur sexuellen Gesundheit vornehmen. Insbesondere die Schaffung regionaler niedrigschwelliger Versorgungsangebote für Trans*, Inter* und Nicht-binäre Menschen ist uns ein Anliegen. Auch Minderjährigen soll es leichter ermöglicht werden, entsprechende Stellen aufzusuchen.
Darüberhinaus setzten wir uns für eine Sonderzulassung von Queer-kompetenten Psychotherapeut:innen in Schleswig-Holstein ein, da es aktuell nur wenige spezialisiert gibt, der Bedarf aber besonders hoch ist.
Ziel ist eine bedarfsorientierte und sensible Gesundheits- und Pflegeversorgung. Damit im Gesundheitswesen Safe-Spaces für queere Menschen geschaffen werden, möchten wir die jeweiligen Versorgungseinrichtungen und Anbieter*innen mit einem SiegelGütesiegel für besondere GeschlechtersensibilitätDiversity-Kompetenzen zertifizieren. Darüber hinaus unterstützen wir den Aufbau eines Kompetenz- und Versorgungsnetzwerks und weitergehende Maßnahmen zur Qualifizierung von Gesundheits- und Pflegepersonal. Auch möchten wir die Ausweitung von Beratungs- und Testangeboten zur sexuellen Gesundheit vornehmen. Insbesondere die Schaffung regionaler niedrigschwelliger Versorgungsangebote für Trans*, Inter* und Nicht-binäre Menschen ist uns ein Anliegen. Auch Minderjährigen soll es leichter ermöglicht werden, entsprechende Stellen aufzusuchen.
Ziel ist eine bedarfsorientierte und sensible Gesundheits- und Pflegeversorgung. Damit im Gesundheitswesen Safe-Spaces für queere Menschen geschaffen werden, möchten wir die jeweiligen Versorgungseinrichtungen mit einem Siegel für besondere Geschlechtersensibilität zertifizieren. Darüber hinaus unterstützen wir den Aufbau eines Kompetenz- und Versorgungsnetzwerks und weitergehende Maßnahmen zur Qualifizierung von Gesundheits- und Pflegepersonal. Auch möchten wir die Ausweitung von Beratungs- und Testangeboten zur sexuellen Gesundheit vornehmen. Insbesondere die Schaffung regionaler niedrigschwelliger Versorgungsangebote für Trans*, Inter* und Nicht-binäre Menschen ist uns ein Anliegen. Auch Minderjährigen soll es leichter ermöglicht werden, entsprechende Stellen aufzusuchen. Darüber hinaus setzen wir uns für eine Sonderzulassung von queer-kompetenten Psychotherapeut*innen in Schleswig-Holstein ein, um der aktuellen Versorgungslücke zu begegnen.
Aus der Debatte einer ganzheitlichen und geschlechtersensiblen
Gesundheitsvorsorge entsteht neben einem politischen Auftrag auch ein
gesellschaftlicher. Dem wollen wir durch Aufklärungsangebote und verschiedene
Programme an Schulen und Universitäten nachkommen. Unser Ziel ist, dass eine
geschlechtsspezifische Behandlung mithilfe der genannten Änderungen zum Standard
wird.
A. 13. 3. Landesaktionsplan 2.0
In Schleswig-Holstein haben wir seit Jahren ein wertvolles Netzwerk von
Organisationen, Verbänden und Aktivist*innen der queeren Szene. Dieses Netzwerk
wollen wir nutzen und unsere Vorhaben stets zusammen mit den Akteur*innen der
queeren Selbstorganisation umsetzen. Zusätzlich wollen wir ehrenamtliches und
selbstorganisiertes Engagement fördern. Gemeinsam wollen wir den
Landesaktionsplan Echte Vielfalt mit diesem Bündnis inhaltlich, strukturell und
finanziell zum Landesaktionsplan Echte Vielfalt 2.0 weiterentwickeln. Zusätzlich
zu den bisher zur Verfügung gestellten Mitteln zur Umsetzung queerer
Basisprojekte soll die Weiterentwicklung des Landesaktionsplans ein
Maßnahmenpaket enthalten, das neben den oben genannten Schwerpunkten weitere
Bereiche in den Blick nimmt. Nach erfolgter Weiterentwicklung wollen wir die
Wirkung evaluieren. Das kann beispielsweise mit einer Neuauflage der oben
genannten Studie zu geeigneter Zeit erfolgen.
In Schleswig-Holstein haben wir seit Jahren ein wertvolles Netzwerk von Organisationen, Verbänden und Aktivist*innen der queeren Szene. Dieses NetzwerkWir wollen wir nutzen und unsere Vorhaben stets zusammen mit den Akteur*innen der queeren Selbstorganisation umsetzen. Zusätzlich wollen wir ehrenamtliches und selbstorganisiertes Engagement fördern. Gemeinsam wollen wir den Landesaktionsplan Echte Vielfalt mit diesem Bündnis inhaltlich, strukturell und finanziell zum Landesaktionsplan Echte Vielfalt 2.0 weiterentwickeln. Zusätzlich zu den bisher zur Verfügung gestellten Mitteln zur Umsetzung queerer Basisprojekte soll die Weiterentwicklung des Landesaktionsplans ein Maßnahmenpaket enthalten, das neben den oben genannten Schwerpunkten weitere Bereiche in den Blick nimmt. Nach erfolgter Weiterentwicklung wollen wir die Wirkung evaluieren. Das kann beispielsweise mit einer Neuauflage der oben genannten Studie "Echte Vielfalt" von 2019 zu geeigneter Zeit erfolgen.
In Schleswig-Holstein haben wir seit Jahren ein wertvolles Netzwerk von Organisationen, Verbänden und Aktivist*innen der queeren Szene. Dieses Netzwerk wollen wir nutzen und unsere Vorhaben stets zusammen mit den Akteur*innen der queeren Selbstorganisation umsetzen. Zusätzlich wollen wir ehrenamtliches und selbstorganisiertes Engagement fördern. Den gewachsenen Anforderungen an die in den letzten Jahren etablierten Netzwerkstrukturen wollen wir hierbei Rechnung tragen. Gemeinsam wollen wir den Landesaktionsplan Echte Vielfalt mit diesem Bündnis inhaltlich, strukturell und finanziell zum Landesaktionsplan Echte Vielfalt 2.0 weiterentwickeln. Zusätzlich zu den bisher zur Verfügung gestellten Mitteln zur Umsetzung queerer Basisprojekte soll die Weiterentwicklung des Landesaktionsplans ein Maßnahmenpaket enthalten, das neben den oben genannten Schwerpunkten weitere Bereiche in den Blick nimmt. Nach erfolgter Weiterentwicklung wollen wir die Wirkung evaluieren. Das kann beispielsweise mit einer Neuauflage der oben genannten Studie zu geeigneter Zeit erfolgen.
In Schleswig-Holstein haben wir seit Jahren ein wertvolles Netzwerk von Organisationen, Verbänden und Aktivist*innen der queeren Szene. Dieses NetzwerkWir wollen wir nutzen und unsere Vorhaben stets zusammen mit den Akteur*innen der queeren Selbstorganisation umsetzen. Zusätzlich wollen wir ehrenamtliches und selbstorganisiertes Engagement fördern. Gemeinsam wollen wir den Landesaktionsplan Echte Vielfalt mit diesem Bündnis inhaltlich, strukturell und finanziell zum Landesaktionsplan Echte Vielfalt 2.0 weiterentwickeln. Zusätzlich zu den bisher zur Verfügung gestellten Mitteln zur Umsetzung queerer Basisprojekte soll die Weiterentwicklung des Landesaktionsplans ein Maßnahmenpaket enthalten, das neben den oben genannten Schwerpunkten weitere Bereiche in den Blick nimmt. Nach erfolgter Weiterentwicklung wollen wir die Wirkung evaluieren. Das kann beispielsweise mit einer Neuauflage der oben genannten Studie zu geeigneter Zeit erfolgen.
In Schleswig-Holstein haben wir seit Jahren ein wertvolles Netzwerk von Organisationen, Verbänden und Aktivist*innen der queeren Szene. Dieses Netzwerk wollen wir nutzen und unsere Vorhaben stets zusammen mit den Akteur*innen der queeren Selbstorganisation umsetzen. Zusätzlich wollen wir ehrenamtliches und selbstorganisiertes Engagement fördern. Gemeinsam wollen wir den Landesaktionsplan Echte Vielfalt mit diesem Bündnis inhaltlich, strukturell und finanziell zum Landesaktionsplan Echte Vielfalt 2.0 weiterentwickeln. Den gewachsenen Anforderungen an die in den letzten Jahren etablierten Netzwerkstrukturen wollen wir hierbei Rechnung tragen. Zusätzlich zu den bisher zur Verfügung gestellten Mitteln zur Umsetzung queerer Basisprojekte soll die Weiterentwicklung des Landesaktionsplans ein Maßnahmenpaket enthalten, das neben den oben genannten Schwerpunkten weitere Bereiche in den Blick nimmt. Nach erfolgter Weiterentwicklung wollen wir die Wirkung evaluieren. Das kann beispielsweise mit einer Neuauflage der oben genannten Studie "Echte Vielfalt" von 2019 zu geeigneter Zeit erfolgen.
Weiterhin wollen wir prüfen, ob wiederkehrende Projektförderungen im Rahmen des
bisherigen Landesaktionsplans in strukturelle Förderungen überführt werden
können. Auf diese Weise stünde die bisherige Förderlinie vollumfänglich für die
Umsetzung innovativer, neuer Community-gestützter Projekte zur Verfügung.
Zahlreiche Themenbereiche der Queerpolitik sind ungeeignet, sie einzig und
allein dem Engagement Ehrenamtlicher aufzubürden. Bildungsarbeit, Beratung,
queere Jugendarbeit, Ausbildung, aber auch Querschnittsthemen wie queere
Geflüchtete, queere Menschen und Behinderung brauchen fachliche, professionelle
Strukturen. In den letzten Jahren sind hier erste Schritte gegangen worden, wir
wollen diesen Weg konsequent fortsetzen und nachhaltige und tragfähige
Angebotsstrukturen schaffen, die landesweit erreichbar sind.
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