Beschluss A 1: A 1 - Du bekommst alle Chancen für deine Zukunft - Frühkindliche Bildung
Antragsteller*in: | Landesvorstand (dort beschlossen am: 19.01.2022) |
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Antragshistorie: | Version 1(21.01.2022) Version 1(21.02.2022) |
Antragsteller*in: | Landesvorstand (dort beschlossen am: 19.01.2022) |
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Antragshistorie: | Version 1(21.01.2022) Version 1(21.02.2022) Version 1 |
A. 1. Du bekommst alle Chancen für deine Zukunft - Kita
A. 1. Du bekommst alle Chancen für deine Zukunft - KitaFrühkindliche Bildung
Von klein auf lernen wir. Jeden Tag, unser ganzes Leben lang. In einer sich
rasant verändernden Welt mit stetig wachsendem Wissen ist es wichtig, dass die
Teilhabe an guter Bildung für alle Menschen in diesem Land gleichermaßen möglich
ist – unabhängig von ihrem finanziellen oder familiären Hintergrund. Interessen,
Neigungen und Fähigkeiten sollten frühzeitig entwickelt und gefördert werden
können. Dazu zählen auch handwerkliches Geschick, musische und künstlerische
Begabung.
Kitas legen als Bildungseinrichtung die Basis, um Interessen und Talente zu
erkennen und zu fördern, Neugier zu wecken und vielfältige Kompetenzen zu
entwickeln.
A. 1. 1. Von klein auf gut behütet in Kitas, Krippen und Betreuungsangeboten
Qualitativ hochwertige, bedarfsgerechte und bezahlbare Angebote für alle Kinder,
das ist unser Ziel. Denn Kinder brauchen einen verlässlichen Entwicklungsraum,
in dem alle Kinder Chancen auf ein gutes und geborgenes Aufwachsen, Entdecken
und Lernen haben. Wir begreifen die Kita als Bildungsort und setzen auf eine
ganzheitliche Entwicklungsförderung. Hierfür sind Natur- und
Bewegungserfahrungen sowie Sprach-, Lese- und Vorleseförderung elementar
wichtig.
Qualitativ hochwertige, bedarfsgerechte und bezahlbare Angebote für alle Kinder, das ist unser Ziel. Denn Kinder brauchen einen verlässlichen Entwicklungsraum, in dem alle Kinder Chancen auf ein gutes und geborgenes Aufwachsen, Entdecken und Lernen haben. Wir begreifen die Kita als Bildungsort und setzen auf eine ganzheitliche Entwicklungsförderung. Hierfür sind Natur- und Bewegungserfahrungen sowie Sprach-, Lese- und Vorleseförderung elementar wichtig.Gemeinsam gestaltete Ernährungsbildung von pädagogischen Fachkräften und Hauswirtschaftler*innen - vom Naschgarten über das gemeinsame Kochen in der Kinderküche bis zur Esskultur in der Einrichtung - muss im Kindertagesstättengesetz verankert werden.
Qualitativ hochwertige, bedarfsgerechte und bezahlbare Angebote für alle Kinder, das ist unser Ziel. Denn Kinder brauchen einen verlässlichen Entwicklungsraum, in dem alle Kinder Chancen auf ein gutes und geborgenes Aufwachsen, Entdecken und Lernen haben. Wir begreifen die Kita als Bildungsort und setzen auf eine ganzheitliche Entwicklungsförderung. Hierfür sind Natur- und Bewegungserfahrungen sowie Sprach-, Lese- und Vorleseförderung elementar wichtig. Eine Überarbeitung der Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein ist fast 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung erforderlich, um Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern und Familien im Blick zu behalten.
Qualitativ hochwertige, bedarfsgerechte und bezahlbarebeitragsfreie Angebote für alle Kinder, das ist unser Ziel. Denn Kinder brauchen einen verlässlichen Entwicklungsraum, in dem alle Kinder Chancen auf ein gutes und geborgenes Aufwachsen, Entdecken und Lernen haben. Wir begreifen die Kita als Bildungsort und setzen auf eine ganzheitliche Entwicklungsförderung. Hierfür sind Natur- und Bewegungserfahrungen sowie Sprach-, Lese- und Vorleseförderung elementar wichtig.
Wir setzen uns für die Schaffung von mehr Grünflächen als Spiel- und Lernorte
ein. Für die kindliche Entwicklung sind uns Naturerleben, Kompetenzerwerb und
die Sinnesschulung in der Natur wichtig, die durch regelmäßige Ausflüge an
einrichtungsnahe Orte gefördert werden. Auch Wald- und Naturkindergärten sind
deshalb ein wichtiger Bestandteil unser Kita-Landschaft.
Wir setzen uns für die Schaffung von mehr Grünflächen als Spiel- und Lernorte ein. Für die kindliche Entwicklung sind uns Naturerleben, Kompetenzerwerb und die Sinnesschulung in der Natur wichtig, die durch regelmäßige Ausflüge an einrichtungsnahe Orte gefördert werden. Auch Wald- und Naturkindergärten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil unser Kita-Landschaftfür uns eine Grundpfeiler der frühkindlichen Erziehung, welche im speziellen zu einer gesteigerten Motorik und einem Naturbewusstsein des Kindes beiträgt.
Deshalb werden wir diese Kindergärten in Zukunft priorisiert fördern.
Kitas sind ein wichtiger Ort für Kinder, an dem sie soziale und emotionale
Kompetenzen entwickeln können. Dabei ist es auch wichtig, dass Kinder mit
belastenden oder gar traumatisierenden Erfahrungen gute Unterstützung erhalten.
Dafür werden wir das bestehende Landesprogramm TiK-SH („Traumapädagogik in
Kindertagesstätten und Familienzentren“) fortführen und gegebenenfalls ausbauen.
Kitas legen als Kinderstube der Demokratie den Grundstein für das Erleben von
Partizipation und für späteres gesellschaftliches Miteinander. Wir begrüßen die
zahlreichen Modellprojekte von Trägern für die Partizipation von Kindern und
wollen daraus einen Qualitätsbaustein für alle Kitas entwickeln.
Wir wollen Projekte zur Lese- und Sprachförderung, wie beispielsweise die
„Lesepaten“, weiter ausbauen und Kitas in der Durchführung bestärken.
Auch andere Betreuungsformen wie die Kindertagespflege leisten einen
unverzichtbaren Beitrag in der Kindertagesbetreuung und müssen deshalb immer
mitgedacht werden.
Auch andere Betreuungsformen wie die Kindertagespflege leisten einen unverzichtbaren Beitrag in der Kindertagesbetreuung und müssen deshalb immer mitgedacht werden. Wir setzen uns für eine kontinuierliche Verbesserung der Beratungs- und Fortbildungsangebote und damit einhergehende Aufwertung der Kindertagespflege ein. Den Austausch und die Vernetzung möchten wir verbessern. Für die Kommunen werden wir Handlungsempfehlungen erarbeiten (z.B. zu Vertretungsregelungen).
A. 1. 2. Kita-Reform 2.0
Mit der großen Kita-Reform haben wir in der letzten Wahlperiode für landesweit
einheitliche Mindeststandards gesorgt. Wir haben die maximal zulässige
Gruppengröße verkleinert, den Fachkraft-Kind-Schlüssel angehoben. Darüber hinaus
haben wir im Zuge der Reform die Kommunen durch höhere Betriebskostenzuschüsse
und die Eltern durch die Deckelung der Kita-Gebühren sowie die Einführung einer
landesweiten Geschwisterermäßigung entlastet.
Unser Schwerpunkt liegt in der weiteren Verbesserung der Qualität in den Kitas.
Das bedeutet vor allem eine weitere Entlastung durch mehr Personal. Trotz oder
gerade wegen des bestehenden Fachkräftemangels müssen wir hier für weitere
Entlastung sorgen. Die Mindestverfügungszeiten, also die Zeit, die
Erzieher*innen und anderen für die Vor- und Nachbereitung zur Verfügung steht,
haben wir mit der Kita-Reform bereits angehoben. Wir wollen diese um mindestens
eine Stunde aufstocken.
Unser Schwerpunkt liegt in der weiteren Verbesserung der Qualität in den Kitas. Das bedeutet vor allem eine weitere Entlastung durch mehr Personal. Trotz oder gerade wegen des bestehenden Fachkräftemangels müssen wir hier für weitere Entlastung sorgen. Die Mindestverfügungszeiten, also die Zeit, die Erzieher*innen und anderen für die Vor- und Nachbereitung zur Verfügung steht, haben wir mit der Kita-Reform bereits angehoben. Wir wollen diesewir um mindestens eine Stunde aufstocken.
Unser Schwerpunkt liegt in der weiteren Verbesserung der Qualität in den Kitas. Das bedeutet vor allem eine weitere Entlastung durch mehr Personal. Trotz oder gerade wegen des bestehenden Fachkräftemangels müssen wir hier für weitere Entlastung sorgen. Die Mindestverfügungszeiten, also die Zeit, die Erzieher*innen und anderen für die Vor- und Nachbereitung zur Verfügung steht, haben wir mit der Kita-Reform bereits angehoben. Wir wollen diese um mindestens eine weitere Stunde aufstocken.
Für die Inklusion von Kindern müssen perspektivisch nicht nur Inklusionszentren,
sondern Heilpädagog*innen in allen Kitas zur Verfügung stehen. In einem ersten
Schritt wollen wir den großen Einrichtungen mit mehr als vier Gruppen je eine
heilpädagogische Kraft zur Verfügung stellen. Wir wissen, dass das aufgrund des
Fachkräftemangels eine große Herausforderung ist und werden deshalb unsere
Anstrengungen verstärken, Menschen für diesen Beruf zu gewinnen. Solange die
Fachkräfte in Schleswig-Holstein nicht ausreichend zur Verfügung stehen, werden
wir Möglichkeiten schaffen, dass die Kitas auch andere geeignete Personen
einstellen können.
Für die Inklusion von Kindern müssen perspektivisch nicht nur Inklusionszentren, sondern Heilpädagog*innen in allen Kitas zur Verfügung stehen. In einem ersten Schritt wollen wir den großen Einrichtungen mit mehr als vier Gruppen je eine heilpädagogische Kraft zur Verfügung stellen. Wir wissen, dass das aufgrund des Fachkräftemangels eine große Herausforderung ist und werden deshalb unsere Anstrengungen verstärken, Menschen für diesen Beruf zu gewinnen. Solange die Fachkräfte in Schleswig-Holstein nicht ausreichend zur Verfügung stehen, werden wir Möglichkeiten schaffen, dass die Kitas auch andere geeignete Personen einstellen können.Vorübergehend werden wir Möglichkeiten schaffen, dass die Kitas auch andere geeignete Personen zur Unterstützung einstellen können.
Wir GRÜNE wissen um die teilweise bestehenden finanziellen Herausforderungen für
die Eltern. Für uns ist klar, dass Gebühren keinen Ausschluss für die
Inanspruchnahme der frühkindlichen Bildung darstellen dürfen und Familien
finanziell nicht zu stark belastet werden sollten. Für uns ist aber ebenso klar,
dass die Qualität der Betreuung in den Kitas sichergestellt sein muss. In der
kommenden Wahlperiode werden wir die Geschwisterermäßigung ausweiten, die
Familien schrittweise weiter entlasten und streben mittelfristig die
Beitragsfreiheit an.
Wir GRÜNE wissen um die teilweise bestehenden finanziellen Herausforderungen für die Eltern. Für uns ist klar, dass Gebühren keinen Ausschluss für die Inanspruchnahme der frühkindlichen Bildung darstellen dürfen und Familien finanziell nicht zu stark belastet werden sollten. Für uns ist aber ebenso klar, dass die Qualität der Betreuung in den Kitas sichergestellt sein muss. In der kommenden Wahlperiode werden wir die Geschwisterermäßigung ausweiten, die Familien schrittweise weiter entlasten und streben mittelfristig die Beitragsfreiheit ananstreben.
Wir GRÜNE wissen um die teilweise bestehenden finanziellen Herausforderungen für die Eltern. Für uns ist klar, dass Gebühren keinen Ausschluss für die Inanspruchnahme der frühkindlichen Bildung darstellen dürfen und Familien finanziell nicht zu stark belastet werden sollten. Für uns ist aber ebenso klar, dass die Qualität der Betreuung in den Kitas sichergestellt sein muss. In der kommenden Wahlperiode werden wir die Geschwisterermäßigung ausweiten, die Familien schrittweise weiter entlasten und streben mittelfristig die Beitragsfreiheit an.Wir GRÜNE wissen um die finanziellen Herausforderungen für die Eltern. Gebühren dürfen keinen Ausschluss für die Inanspruchnahme der frühkindlichen Bildung darstellen . Gleichzeitig wollen wir die Qualität der Betreuung in den Kitas sicherstellen. Um Familien finanziell zu entlasten, werden wir die Geschwisterermäßigung deutlich ausweiten, weg von einem System nur für KiTakinder hin zu einer Familienermäßigung.
Mittelfristig streben wir die Beitragsfreiheit an. Schon jetzt muss es eine gute Sozialstaffel geben, damit jedes Kind Zugang zu frühkindlichen Bildung erhält. Den Gebührendeckel wollen wir schrittweise weiter senken.
Wir GRÜNE wissen um die teilweise bestehenden finanziellen Herausforderungen für die Eltern. Für uns ist klar, dass Gebühren keinen Ausschluss für die Inanspruchnahme der frühkindlichen Bildung darstellen dürfen und Familien finanziell nicht zu stark belastet werden sollten. Für uns ist aber ebenso klar, dass die Qualität der Betreuung in den Kitas sichergestellt sein muss. In der kommenden Wahlperiode werden wir die Geschwisterermäßigung ausweiten, die Familien schrittweise weiter entlasten und streben mittelfristig die Beitragsfreiheit an.Für uns ist ebenso klar, dass die Qualität der Betreuung in den Kitas sichergestellt sein muss. In der kommenden Wahlperiode werden wir uns für die volkommene Beitragsfreiheit der Kitas einsetzen.
Damit der bestehende Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für Kinder ab einem Jahr
überall im Land erfüllt werden kann, ist es unser Ziel, für zusätzliche
Kitaplätze entsprechend des Bedarfs zu sorgen. Auch bei einem Zuzug oder Umzug
muss sichergestellt sein, dass Kinder einen Platz in einer Kita bekommen.
Damit der bestehende Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für Kinder ab einem Jahr überall im Land erfüllt werden kann, ist es unser Ziel, für zusätzliche Kitaplätze entsprechend des Bedarfs zu sorgen. Um die Schaffung von Plätzen attraktiver zu machen, sollen Träger und Kommunen Bauzuschüsse leichter beantragen können. Auch bei einem Zuzug oder Umzug muss sichergestellt sein, dass Kinder einen Platz in einer Kita bekommen. Besonders im Jahr vor Eintritt in die Grundschule wollen wir ein Betreuungs- und Bildungsangebot für alle Kinder sicherstellen, denn Chancengleichheit beginnt vor der Schule. Dazu wollen wir auch flexible Modelle mit guter Sozialstaffel und ganzheitlichen Spiel- und Entdeckungsangeboten ermöglichen, fließende Übergänge und enge Kooperationen zwischen Kita und Schule unterstützen, denn Kinder sind auch im vorschulischen Alter in ihren Entwicklungen unterschiedlich weit.
Damit der bestehende Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für Kinder ab einem Jahr überall im Land erfüllt werden kann, ist es unser Ziel, für zusätzliche Kitaplätze entsprechend des Bedarfs zu sorgen. Auch bei einem Zuzug oder Umzug muss sichergestellt sein, dass Kinder einen Platz in einer Kita bekommen.
Der Ausbau der digitalen Infrastruktur in Kindertageseinrichtungen ermöglicht eine Vereinfachung der Dokumentationspflicht, eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit mit Eltern sowie altersangemessene medienpädagogische Arbeit. Dafür braucht es ein Rahmenkonzept des Landes, das Trägern von Kindertageseinrichtungen Orientierung gibt und im KiTaG verankert werden muss.
Zudem wollen wir im Gebührensystem die Unterteilung der Betreuungszeit in Kern-
und Randzeiten abschaffen. Die wöchentliche Höchststundenzahl der Betreuung
wollen wir zugunsten einer monatlichen Maximalstundenzahl verändern. Sehr frühe
oder späte Arbeitszeiten beispielsweise in medizinischen Bereichen, dem
Einzelhandel oder Handwerk sollen zu keinem finanziellen Nachteil führen. Wir
wollen das Gebührensystem für Nachtschlafzeiten zugunsten der Eltern überprüfen.
Zudem wollen wir im Gebührensystem die Unterteilung der Betreuungszeit in Kern- und Randzeiten abschaffen. Die wöchentliche Höchststundenzahl der Betreuung wollen wir zugunsten einer monatlichen Maximalstundenzahl verändern. Sehr frühe oder späte Arbeitszeiten beispielsweise in medizinischen Bereichen, dem Einzelhandel oder Handwerk sollen zu keinem finanziellen Nachteil führen. Wir wollen das Gebührensystem für Nachtschlafzeiten zugunsten der Eltern überprüfenebenfalls abschaffen.
Wir begrüßen, dass die Kita-Reform Flexibilisierungen wie die Einrichtung von
altersgemischten Gruppen ermöglicht. Wir wollen auch in der Nachmittagsbetreuung
Familiengruppen ermöglichen, damit Krippen-, Elementar- und Hortkinder dort
gemeinsam betreut werden können. Außerdem kann eine Freigabe der Kita-Räume in
den Randzeiten für Tagesmütter-/Tagesväter oder Eltern gut zum Alltag der
Familien passen und die Betreuung erleichtern. Wir wollen die gesellschaftliche
Akzeptanz der Kinderbetreuung auch zu bisher ungewöhnlichen Uhrzeiten durch eine
öffentlichkeitswirksame Kampagne voranbringen.
Die Reduzierung der Schließtage durch die Kita-Reform begrüßen wir. Wir werden
prüfen, ob statt einer starren Schließzeitenregelung eine flexible
Urlaubseinteilung im Sinne einer dreiwöchigen individuellen Familienzeit auch in
kleinen Einrichtungen umgesetzt werden kann und welche Unterstützungen hierfür
gegebenenfalls notwendig sind.
Kinder sind auch im vorschulischen Alter in ihren Entwicklungen unterschiedlich
weit. Wir wollen deshalb Modelle mit fließenden Übergängen und engen
Kooperationen zwischen Kita und Schule unterstützen.
A. 1. 3. Fachkräfte stärken, Strukturen ausbauen
Gut qualifizierte Fachkräfte sind der Schlüssel zu guten Kitas. Wir GRÜNE haben
in den vergangenen Jahren viel für die Gewinnung von Fachkräften im
pädagogischen Bereich getan. Wir haben die Zahl der Plätze an Fachschulen
aufgestockt, die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) eingeführt und als Land
finanzielle Mittel zu deren Kofinanzierung für die Träger bereitgestellt. Mit
der Kita-Reform haben wir die Arbeitsbedingungen für das pädagogische Personal
verbessert und außerdem einen dualen Masterstudiengang auf den Weg gebracht, in
dem Lehrkräfte für die Fachschulen für Sozialpädagogik ausgebildet werden.
In der kommenden Wahlperiode wollen wir durch weitere Verbesserungen der
Arbeitsbedingungen und Weiterentwicklung der Ausbildungsgänge mehr Menschen für
die Arbeit in Kitas gewinnen.
Pädagogische Fachkräfte tragen eine hohe Verantwortung. Eines unserer erklärten
Ziele ist es, ihre wichtige Arbeit zu stärken. Dazu gehört die Anhebung des
Lohnniveaus für alle pädagogischen Beschäftigungsgruppen. Insbesondere muss die
Eingruppierung der sozialpädagogischen Assistent*innen (SPA) im
Standardqualitätskostenmodell (SQKM) verbessert werden. Genauso wichtig sind
jedoch auch gute Arbeitsbedingungen, sodass der Beruf dauerhaft attraktiv bleibt
und neue Fachkräfte in die Tätigkeit einsteigen.
Pädagogische Fachkräfte tragen eine hohe Verantwortung. Eines unserer erklärten Ziele ist es, ihre wichtige Arbeit zu stärken. Dazu gehört die Anhebung des Lohnniveaus für alle pädagogischen Beschäftigungsgruppen. Insbesondere muss die Eingruppierung der sozialpädagogischen Assistent*innen (SPA) im Standardqualitätskostenmodell (SQKM) verbessert werden. Genauso wichtig sind jedoch auch gute Arbeitsbedingungen, sodass der Beruf dauerhaft attraktiv bleibt und neue Fachkräfte in die Tätigkeit einsteigen.Genauso wichtig sind jedoch auch gute Arbeitsbedingungen und Aufstiegsmöglichkeiten, so dass der Beruf dauerhaft attraktiv bleibt und neue Fachkräfte in die Tätigkeit einsteigen. Dazu gehört die Anhebung des Gehaltsniveaus für alle pädagogischen Beschäftigungsgruppen. Insbesondere muss die Eingruppierung der sozialpädagogischen Assistent*innen (SPA) im Standardqualitätskostenmodell (SQKM) verbessert werden.
Neben den erweiterten Verfügungszeiten wollen wir bereits im Beruf tätige
Fachkräfte durch berufsbegleitende Weiterbildungs- und
Unterstützungsmöglichkeiten stärken.
Für den Fachkräftenachwuchs sollen die bewährten Berufsfachschul- und
Fachschulausbildungen und auch die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) für
Erzieher*innen, bei der die Auszubildenden ein Ausbildungsentgelt erhalten,
weiterentwickelt und ausgebaut werden. Die Zugangsvoraussetzungen für die
Erzieher*innen-Ausbildung wollen wir evaluieren und die Zahlung eines
Ausbildungsentgelts für sozialpädagogische Assistent*innen (SPA) prüfen.
Entsprechende Vorhaben des Bundes unterstützen wir.
Für den Fachkräftenachwuchs sollen die bewährten Berufsfachschul- und Fachschulausbildungen und auch die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) für Erzieher*innen, bei der die Auszubildenden ein Ausbildungsentgelt erhalten, weiterentwickelt und ausgebaut werden. Gemeinsam mit Bund und Kommunen wollen wir eine Vergütung in allen Ausbildungskonzepten erwirken. Die Zugangsvoraussetzungen für die Erzieher*innen-Ausbildung wollen wir evaluieren und die Zahlung eines Ausbildungsentgelts für sozialpädagogische Assistent*innen (SPA) prüfen. Entsprechende Vorhaben des Bundes unterstützen wir.
Kitas, die ausbilden oder Menschen im Quereinstieg begleiten, erhalten dafür
Anleitungsstunden. Bestehende Angebot für den Quereinstieg in den
Erzieher*innenberuf wollen wir erweitern. Außerdem soll den Erzieher*innen
beispielsweise durch die Entlastung bei Verwaltungstätigkeiten oder
hauswirtschaftlicher Arbeit mehr Zeit für die pädagogische Arbeit bleiben.
Kitas, die ausbilden oder Menschen im Quereinstieg begleiten, erhalten dafür Anleitungsstunden. Bestehende Angebot für den Quereinstieg in den Erzieher*innenberuf wollen wir erweitern. Außerdem soll den Erzieher*innen beispielsweiseFachkräften durch die Entlastung bei Verwaltungstätigkeiten oder hauswirtschaftlicher Arbeit mehr Zeit für die pädagogische Arbeit bleiben.
Das Betreuungsangebot für Kinder in der Tagespflege unterstützen wir weiter. Sie
leistet einen unverzichtbaren Beitrag für viele Kinder.
Qualitative Fortbildungen und Investitionen in räumliche Angebote sollen die
Tagespflege, die besondere Flexibilität bietet, als Berufsfeld noch attraktiver
machen. Höhere Budgets für Auszeiten, Ausstattung und Ausflüge werden wir
prüfen.
A. 1. 4. Inklusion und Integration in der frühkindlichen Bildung
Der Grundstein für eine inklusive Gesellschaft wird in jungen Jahren gelegt.
Durch das tagtägliche Miteinander der Kinder in den Gruppen und Menschen mit
Behinderungen in den Betreuer*innenteams kann der Entwicklung von Stereotypen
und diskriminierenden Verhaltensweisen entgegengewirkt werden. Wir wollen
erreichen, dass geflüchtete Kinder von Beginn an in reguläre Kitas gehen können.
Nur so kann die Einbindung in die Gesellschaft erfolgreich gelingen.
Der Grundstein für eine inklusive Gesellschaft wird in jungen Jahren gelegt. Durch das tagtägliche Miteinander der Kinder in den Gruppen und Menschen mit Behinderungen in den Betreuer*innenteams kann der Entwicklung von Stereotypen und diskriminierenden Verhaltensweisen entgegengewirkt werden. Wir wollen erreichen, dass geflüchtete Kinder von Beginn an in reguläre Kitas gehen können und ihre Familien Beratung und Unterstützung erfahren. Nur so kann die Einbindung in die Gesellschaft erfolgreich gelingen.
Der Grundstein für eine inklusive und integrative Gesellschaft wird in jungen Jahren gelegt. Sie beginnt schon bei den Frühen Hilfen, etwa in Kurs-, Bildungs- und Beratungsangeboten der Familienzentren und Familienbildungsstätten, in denen sich Kinder aus verschiedenen Kulturen und mit verschiedenen Bedürfnissen begegnen und gemeinsam spielen und lernen können. Daher wollen wir diese wichtigen Institutionen noch besser fördern und unterstützen.
Durch das tagtägliche Miteinander der Kinder in den Gruppen und Menschen mit Behinderungen in den Betreuer*innenteams kann der Entwicklung von Stereotypen und diskriminierenden Verhaltensweisen entgegengewirkt werden. WirDaher wollen wir erreichen, dass geflüchtete Kinder von Beginn an in reguläre Kitas gehen können. Nur so kann die Einbindung in die Gesellschaft erfolgreich gelingen.
Inklusion ist dann erfolgreich, wenn sie mit hohem Engagement und gemeinsam mit
den Familien und Einrichtungen gelebt wird. Dazu sind die entsprechenden
rechtlichen Rahmenbedingungen zu treffen und die personelle Aufstockung
gegebenenfalls anzupassen. In der kommenden Wahlperiode wollen wir die
Kitareform mit dem Schwerpunkt Inklusion weiterentwickeln. Darüber hinaus wollen
wir Menschen mit Behinderung als Fachkräfte in Bildungseinrichtungen einbinden,
um Inklusion auch im Kreis der Beschäftigten wirksam werden zu lassen.
Auch die Gesetzesnovelle des Bundes zum SGB VIII wollen wir nutzen, um Inklusion
als Leitgedanken zu verankern. Die Kinder- und Jugendhilfe soll alle Kinder und
Jugendlichen im Sinne einer inklusiven Lösung gleichermaßen einschließen und auf
individuelle Bedürfnisse eingehen.
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