Änderungen von A 1 zu Beschluss A 1
Ursprüngliche Version: | A 1 |
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Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 21.01.2022, 17:36 |
Neue Version: | Beschluss A 1 |
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Status: | Beschluss |
Eingereicht: | 21.02.2022, 14:29 |
Kapiteltitel
Du bekommst alle Chancen für deine Zukunft - Kita
Zu:
A 1 - Du bekommst alle Chancen für deine Zukunft - Frühkindliche Bildung
Text
In Zeile 1:
A. 1. Du bekommst alle Chancen für deine Zukunft - KitaFrühkindliche Bildung
Von Zeile 18 bis 19 einfügen:
Bewegungserfahrungen sowie Sprach-, Lese- und Vorleseförderung elementar wichtig. Gemeinsam gestaltete Ernährungsbildung von pädagogischen Fachkräften und Hauswirtschaftler*innen - vom Naschgarten über das gemeinsame Kochen in der Kinderküche bis zur Esskultur in der Einrichtung - muss im Kindertagesstättengesetz verankert werden. Eine Überarbeitung der Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein ist fast 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung erforderlich, um Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern und Familien im Blick zu behalten.
Von Zeile 22 bis 24:
die Sinnesschulung in der Natur wichtig, die durch regelmäßige Ausflüge an einrichtungsnahe Orte gefördert werden. Auch Wald- und Naturkindergärten sind deshalb einfür uns eine wichtiger Bestandteil unser Kita-LandschaftPfeiler der frühkindlichen Erziehung, welche im speziellen zu einer gesteigerten Motorik und einem Naturbewusstsein des Kindes beiträgt.
Von Zeile 37 bis 38 einfügen:
unverzichtbaren Beitrag in der Kindertagesbetreuung und müssen deshalb immer mitgedacht werden. Wir setzen uns für eine kontinuierliche Verbesserung der Beratungs- und Fortbildungsangebote und damit einhergehende Aufwertung der Kindertagespflege ein. Den Austausch und die Vernetzung möchten wir verbessern. Für die Kommunen werden wir Handlungsempfehlungen erarbeiten (z.B. zu Vertretungsregelungen).
Von Zeile 48 bis 52:
gerade wegen des bestehenden Fachkräftemangels müssen wir hier für weitere Entlastung sorgen. Die Mindestverfügungszeiten, also die Zeit, die Erzieher*innen und anderen für die Vor- und Nachbereitung zur Verfügung steht, haben wir mit der Kita-Reform bereits angehoben. Wir und wir wollen diesesie um mindestens eine weitere Stunde aufstocken.
Von Zeile 57 bis 69:
Fachkräftemangels eine große Herausforderung ist und werden deshalb unsere Anstrengungen verstärken, Menschen für diesen Beruf zu gewinnen. Solange die Fachkräfte in Schleswig-Holstein nicht ausreichend zur Verfügung stehen, werden wir Möglichkeiten schaffen, dass die Kitas auch andere geeignete Personen einstellen können.Vorübergehend werden wir Möglichkeiten schaffen, dass die Kitas auch andere geeignete Personen zur Unterstützung einstellen können.
Wir GRÜNE wissen um die teilweise bestehenden finanziellen Herausforderungen für die Eltern. Für uns ist klar, dass Gebühren keinen Ausschluss für die Inanspruchnahme der frühkindlichen Bildung darstellen dürfen und Familien finanziell nicht zu stark belastet werden sollten. Für uns ist aber ebenso klar, dass die Qualität der Betreuung in den Kitas sichergestellt sein muss. In der kommenden Wahlperiode werden wir die Geschwisterermäßigung ausweiten, die Familien schrittweise weiter entlasten und streben mittelfristig die Beitragsfreiheit an.finanziellen Herausforderungen für die Eltern. Gebühren dürfen keinen Ausschluss für die Inanspruchnahme der frühkindlichen Bildung darstellen. Gleichzeitig wollen wir die Qualität der Betreuung in den Kitas sicherstellen. Um Familien finanziell zu entlasten, werden wir die Geschwisterermäßigung deutlich ausweiten, weg von einem System nur für KiTakinder hin zu einer Familienermäßigung.
Mittelfristig streben wir die Beitragsfreiheit an. Zusätzlich wollen wir die Sozialstaffel weiter verbessern, damit jedes Kind einfach Zugang zu frühkindlicher Bildung erhält. Den Gebührendeckel wollen wir schrittweise weiter senken, inklusive der Verpflegungskosten.
Von Zeile 71 bis 73 einfügen:
überall im Land erfüllt werden kann, ist es unser Ziel, für zusätzliche Kitaplätze entsprechend des Bedarfs zu sorgen.Wir investieren weiterhin in den Ausbau von Plätzen und wollen, dass Träger und Kommunen Bauzuschüsse leichter beantragen können. Auch bei einem Zuzug oder Umzug muss sichergestellt sein, dass Kinder einen Platz in einer Kita bekommen. Besonders im Jahr vor Eintritt in die Grundschule wollen wir sicherstellen, dass alle Kinder beim Schulstart die gleichen Chancen haben. Dazu wollen wir auch flexible Modelle mit guter Sozialstaffel und ganzheitlichen Spiel- und Entdeckungsangeboten ermöglichen, fließende Übergänge und enge Kooperationen zwischen Kita und Schule unterstützen, denn Kinder sind auch im vorschulischen Alter in ihren Entwicklungen unterschiedlich weit.
Der Ausbau der digitalen Infrastruktur in Kindertageseinrichtungen ermöglicht eine Vereinfachung der Dokumentationspflicht, eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit mit Eltern sowie altersangemessene medienpädagogische Arbeit. Dafür braucht es ein Rahmenkonzept des Landes, das Trägern von Kindertageseinrichtungen Orientierung gibt und im KiTaG verankert werden muss.
Von Zeile 108 bis 114:
Pädagogische Fachkräfte tragen eine hohe Verantwortung. Eines unserer erklärten Ziele ist es, ihre wichtige Arbeit zu stärken. Dazu gehört die Anhebung des Lohnniveaus für alle pädagogischen Beschäftigungsgruppen. Insbesondere muss die Eingruppierung der sozialpädagogischen Assistent*innen (SPA) im Standardqualitätskostenmodell (SQKM) verbessert werden. Genauso wichtig sind jedoch auch gute Arbeitsbedingungen, sodass der Beruf dauerhaft attraktiv bleibt und neue Fachkräfte in die Tätigkeit einsteigen.
Genauso wichtig sind jedoch auch gute Arbeitsbedingungen und Aufstiegsmöglichkeiten, so dass der Beruf dauerhaft attraktiv bleibt und neue Fachkräfte in die Tätigkeit einsteigen. Dazu gehört die Anhebung des Gehaltsniveaus für alle pädagogischen Beschäftigungsgruppen. Insbesondere muss die Eingruppierung der sozialpädagogischen Assistent*innen (SPA) im Standardqualitätskostenmodell (SQKM) verbessert werden.
Von Zeile 120 bis 124:
Erzieher*innen, bei der die Auszubildenden ein Ausbildungsentgelt erhalten, weiterentwickelt und ausgebaut werden. Gemeinsam mit Bund und Kommunen wollen wir eine Vergütung in allen Ausbildungskonzepten erwirken. Die Zugangsvoraussetzungen für die Erzieher*innen-Ausbildung wollen wir evaluieren und die Zahlung eines Ausbildungsentgelts für sozialpädagogische Assistent*innen (SPA) prüfen. Entsprechende Vorhaben des Bundes unterstützen wir.
Von Zeile 126 bis 129:
Anleitungsstunden. Bestehende Angebot für den Quereinstieg in den Erzieher*innenberuf wollen wir erweitern. Außerdem soll den Erzieher*innen beispielsweiseFachkräften durch die Entlastung bei Verwaltungstätigkeiten oder hauswirtschaftlicher Arbeit mehr Zeit für die pädagogische Arbeit bleiben.
Von Zeile 137 bis 142:
Der Grundstein für eine inklusive und integrative Gesellschaft wird in jungen Jahren gelegt. Sie beginnt schon bei den Frühen Hilfen, etwa in Kurs-, Bildungs- und Beratungsangeboten der Familienzentren und Familienbildungsstätten, in denen sich Kinder aus verschiedenen Kulturen und mit verschiedenen Bedürfnissen begegnen und gemeinsam spielen und lernen können. Daher wollen wir diese wichtigen Institutionen noch besser fördern und unterstützen.
Durch das tagtägliche Miteinander der Kinder in den Gruppen und Menschen mit Behinderungen in den Betreuer*innenteams kann der Entwicklung von Stereotypen und diskriminierenden Verhaltensweisen entgegengewirkt werden. WirDaher wollen wir erreichen, dass geflüchtete Kinder von Beginn an in reguläre Kitas gehen können und ihre Familien Beratung und Unterstützung erfahren. Nur so kann die Einbindung in die Gesellschaft erfolgreich gelingen.